MLaw, dipl. Steuerexperte
dipl. KMU-Finanzexperte
Vizedirektor
Ein Schweizer Unternehmen kann, innert einer Frist von 3 Jahren seit der Fälligkeit der steuerbaren Leistung, die mit Formular 25 die Rückerstattung der auf den von ihm vereinnahmten Vermögenserträge erhobene Verrechnungssteuer (Rückerstattungsanspruch) bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung beantragen. Der Anspruch auf Rückerstattung entsteht grundsätzlich erst am Ende des Geschäftsjahres. Kann das berechtigte Unternehmen glaubhaft machen, dass der Rückerstattungsanspruch für das laufende Jahr mehr als CHF 4’000 betragen wird, gewährt die ESTV auf Antrag Abschlagsrückerstattung. Der Antrag hat mit Formular 21 zu erfolgen. Für das berechtigte Unternehmen kann sich ein Antrag auf Abschlagsrückerstattung aus zwei Gründen als lohnend erweisen:
WICHTIG: Wird die Abschlagsrückerstattung gewährt, hat das berechtigte Unternehmen nach Ablauf des betreffenden Jahres innert einer Frist von drei Monaten einen vollständigen Rückerstattungsantrag (Formular 25) einzureichen und die erhaltene Abschlagsrückerstattung anzugeben.
Wir freuen uns, wenn Sie mit unseren Expert*innen der Abteilung Steuern Kontakt aufnehmen.
Erfahren Sie mehr über Ihre Steuerberatung in Basel.
Grosspeteranlage 5
CH-4052 Basel
T +41 (0)61 327 37 37
F +41 (0)61 302 33 13
info@alltax.ch
Montag – Freitag
08.00 – 12.00
13.30 – 17.00
Zum dritten Mal in Folge dürfen wir uns über die Wahl im BILANZ-Ranking der «Top Steuer- und Treuhandexperten 2025» freuen. Das ehrt uns und macht uns stolz!
Können wir auch Sie unterstützen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Hier geht’s zum BILANZ-Ranking 2025.